Glossar


Physiotherapie

Physiotherapie (griechisch φύσις, phýsis „Natur" und θεραπεία, therapeía „das Dienen, die Bedienung, die Dienstleistung, die Pflege der Kranken"), in Deutschland bis 1994 Krankengymnastik, ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der v. a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.  Die Behandlungen werden von Physiotherapeuten durchgeführt. Physiotherapeut ist kein eigenständiger Heilberuf, sondern gehört zu den Gesundheitsfachberufen. Die medizinische Notwendigkeit wird ausschließlich durch einen Arzt festgestellt und auf Rezept verordnet, außer bei präventiven Maßnahmen.

 

(Quelle: Wikipedia)

 

"Prävention" Was bedeutet das ?

 

Prävention = lat. Praevenire-zuvorkommen, verhüten - bedeutet in der Medizin Krankheitsvorbeugung bzw. die Krankheitsverhütung auch Gesunderhaltung. Sie wird unterschieden in 3 Stufen - Überschneidungen sind durchaus möglich:

  1. Primärprävention: Das Ziel ist es, die bestehende Gesundheit zu erhalten und Risikofaktoren zu minimieren.
  2. Sekundärprävention: Das Ziel ist die Verhinderung des Fortschreitens eines Krankheitsfrühstadiums
  3. Tertiärprävention: Hier ist das Ziel die Vermeidung von Komplikationen, Folgeschäden und Verhinderung der Verschlimmerung einer bereits manifestierten, also bestehenden Erkrankung und die Schulung von Ersatzfunktionen.

 

Anmerkung:

Die genannten Präventivbehandlungen unterstützen die "Regeneration" (siehe weiter unten) Selbstverständlich führe ich vor den obigen Maßnahmen ein Eingangsgespräch incl. einer Befundaufnahme durch, indem ich mich nach Vorerkrankungen, Operationen, Narbenbildung und allgemeine Befindlichkeitsstörungen erkundige, damit ich individuell auf jeden Menschen eingehen kann - denn nicht jede Behandlung ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet.

 

"Regeneration" - Was bedeutet das ?

 

Regeneration = lat. Re-zurück /generare-erzeugen - ist der Prozess, der zur Wiederherstellung und Erholung eines physiologischen Gleichgewichtszustandes führt.

 

Der Regeneration vorausgehend findet immer eine physische und/oder psychische Belastung (Stress, Sport, Beruf, Familienereignisse, Erkrankung oder ähnliches) statt.

 

Nach einer solchen vorausgegangenen Belastung ist eine optimale Regeneration erforderlich. Sie dient dem Erhalt der allgemeinen Leistungsfähigkeit, dem Erhalt von Trainingseffekten, der Vorbeugung von Erkrankungsrückfällen, sowie die Vermeidung von Folgeschäden bei vorausgegangenen Erkrankungen bzw. Vermeidung von chronischen Erkrankungen.

 

Anmerkung:

Heilbehandlungen von akuten Erkrankungen, Verletzungen oder nach Operationen führe ich nur auf ärztliche Privat Verordnung durch und werden nach der aktuellen PKV-Liste für Heilbehandlung im ortsüblichen Rahmen abgerechnet.

 

Heilpraktikergebührenordnung: Ich rechne nach der Heilpraktikergebührenordnung ab im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Physiotherapie. Maximal wird der 2,3 fache Satz der PKV berechnet.